Über uns


                                                                             

Die „Initiative Offener Ganztag an der Michael-Ende-Schule in Minden e.V.“ (IOG) wurde von damaligen Eltern im Jahr 2005 gegründet.

Unser Ziel ist: Gemeinsam mit der Schulleitung und den Lehrerinnen und Lehrern einen vielfältigen Lern-, Erfahrungs- und Lebensbereich für unsere Kinder zu entwickeln.

Der Offene Ganztag bietet den Kindern die Möglichkeit einer freien Entfaltung bei gleichzeitig guter Betreuung. >>Hilf mir, es selbst zu tun<<. Dieser Kernsatz des Schulkonzeptes der Michael-Ende-Schule ist auch der Leitgedanke der Initiative Offener Ganztag. Wir wollen die Kinder auf ihrem Weg zu selbständigen, eigenverantwortlichen Menschen ein Stück begleiten und unterstützen.

Die Kinder und ihre Bedürfnisse stehen dabei im Mittelpunkt unserer Arbeit. In der IOG gehen wir davon aus, dass freiwilliges Lernen erfolgreicher und effizienter erfolgt als unter „Zwang“. Anknüpfend an das pädagogische Konzept der Michael-Ende-Schule wollen wir Kinder in ihren Stärken fördern, um ihnen positive Lernerfolge zu ermöglichen, damit sie Spaß am Lernen entwickeln und so den Mut finden, sich auch neuen Herausforderungen zu stellen. Die Zeit, welche die OG-Kinder in der Schule verbringen, soll dazu dienen, individuelle Stärken und Neigungen zu entdecken, im Freispiel Freundschaften zu schließen und gemeinsame Spielideen zu entwickeln.

Die Bildungsangebote des Offenen Ganztags sollen den Kindern vielfältige Möglichkeiten bieten, Stärken und Interessen an sich zu entdecken.