Betreuung im Winter


Vom 3. bis 7. Januar 2022 durften wir fast 40 Kinder in den Ferien betreuen. Erstmalig war es auch eine ganze Woche, in der die Ferienbetreuung stattfand. Mimi, Martina, Christiane und die FSJ’ler Chiara, Fenja, Holly und Pascal haben unter dem Motto „Wir kneippen ins neue Jahr“ so einiges auf die Beine gestellt. Was sich erst nicht sooo kindgerecht und theoretisch anhört, ist aber sehr, sehr gut angekommen. Die fünf Säulen waren schnell erklärt (Wasseranwendungen, die Heilkraft der Kräuter, gesunde Ernährung, innere Balance und Bewegung).

Die Wasseranwendungen in den Duschen der Turnhalle waren der Hit. Heike vom Kneippverein Minden hat mit den Kindern Kräutersäckchen erstellt und erklärt, was beispielsweise Lavendel oder Lindenblüten bewirken können. Ganz nach dem Motto von Sebastian Kneipp „Vorbeuen sollt ihr durch diese Kräuter, nicht das Übel erst groß werden lassen“.

Die fleißen Helfer haben immer ausreichend gesunde Obstspieße für den Nachmittags-Snack geschnippelt und aufgespießt; einen Kresse-Igel haben wir erstellt, gesunde Haferkekse gebacken … Nach den Entspannungsgeschichten und Traumreisen nach dem Essen musste das eine oder andere Kind tatsächlich in die Wirklichkeit zurückgeholt werden. Die Yoga-Übungen für Kinder (Baum, Katze, Hund …) sind sehr gut angekommen.

Zu guter Letzt wurde noch der welthöchste Kappla-Turm gebaut und ausgiebig „gebayblaydet“.